Schadenmanagement

Einerseits ist die Versicherungsbranche nach wie vor durch einen harten Konkurrenzkampf, sinkende bzw. nicht vorhandene Margen im Geldanlagegeschäft sowie einer hohen Combined Ratio bei steigenden Schadenkosten gekennzeichnet. Andererseits befinden sich, insbesondere in der Schadenbearbeitung überwiegend veraltete, unflexible und den dynamischen Marktanforderungen nicht gewachsene Software-Lösungen im Einsatz.

Um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Versicherungen mehr denn je ihren Schadenaufwand senken, die Produktivität steigern und ihre Agilität erhöhen. Die Hebung von brachliegenden Optimierungspotentialen erfordert effiziente und intelligente Geschäftsprozesse um Kunden, Anspruchsteller und Dienstleister optimal in immer komplexere Wertschöpfungsnetzwerke zu integrieren und um die Geschäftsprozesse noch stärker mit hochwertigen Dienstleistungen zu verbinden.

Gerne beraten wir Sie bei der Identifizierung und Hebung von Optimierungspotenzialen, sei es im Rahmen der Digitalisierung oder auch in Form von gezielten Optimierungen in den Bereichen Prozess-Effizienz und Effektivität.

Mit langjährigen Erfahrungen im Umfeld Schadenmanagement, Technologie und Methodik sowie unserem ausgeprägtem Referenzmaterial verbunden mit unserer ingenieurmäßigen Vorgehensweise gewährleisten wir einen kurzfristigen Projekterfolg und dies zu vernünftigen Preisen.

Unser Fach – Know-how

  • Schadenmanagement incl. Einsparpotenzialen im Schadenaufwand

  • Schadensteuerung

  • Prozess-Automatisierung

  • Schadenprävention und Schadencontrolling

  • Input- / Output – Management incl. Omnikanalintegration

  • Assistance- und Dienstleitermanagement

  • Sachverständigen-Systeme

  • Integration externer Schaden-Services (Betrugserkennung, Wetter, …)

  • GDV-Schadennetz

Unser Consulting – Know-how

Auszug aus unseren Projekterfahrungen

  • Konzeption und Implementierung eines spartenübergreifenden Schadenframeworks zur Implementierung von individuellen Schadenlösungen auf Basis standardisierter Geschäftsservices (SOA-basiert)

  • Aufbau einer spartenübergreifenden Schaden-Referenzspezifikation mit Geschäftsprozessen, logischen Masken, Geschäftsregeln und Ausprägungen

  • Konzeption und Implementierung einer Schaden-Serviceplattform zur Beauftragung von Dienstleistern

  • Einsatz modernster Softwaretechnologien zur digitalen Transformation im Schadenprozess

  • Entwicklung und Integration von Vertriebsanwendungen mit integrierter Schadenregulierung

  • Konzeption und Implementierung von Anwendungen für die Sach-und AH-Außenregulierung

  • Konzeption, Implementierung und Integration von produktgetriebenen, spartenübergreifenden Schaden-Lösungen für Privat- und Gewerbekundensegmente

  • Integration von Betrugs-Software in die Schadenprozesse

  • Konzeptionen zu einführungsbegleitenden Aktivitäten (Test, Schulungen, Migration)

  • Konzeption von Schadenlösungen für Individualentwicklungsprojekte sowie deren Betreuung und Unterstützung

  • Hersteller-Unterstützung bei der Konzeption und dem Aufbau von Standard-Lösungen für die Versicherungswirtschaft

  • Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Auswahlprozessen sowie bei der Implementierung von Schaden-Standardsoftware

Für Fragen können Sie uns gerne unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Telefon:     +49 151 5943 5862

Email:         kontakt@pehcon.de

oder lassen sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen. Wir melden uns dann selbstverständlich schnellstmöglich bei Ihnen.